Pressekonferenz zum erfolgreichen Abschluss des Klimaneutralitäts-Projektes

Im Bild zu sehen von links: Christian Gelleri, Klimabonus Chiemgau e.V., Paul Engmann, EHG Dienstleistung GmbH, Sabine Wiendl, Klimabonus Chiemgau e.V. sowie Ludger Bottermann und Johanna Goder vom Institut für nachhaltige Energieversorgung GmbH (INEV).

Am 28.11.2023 fand in der Feuerbestattung Traunstein die Pressekonferenz zur offiziellen Bekanntgabe der erfolgreich erreichten Klimaneutralität statt. Anwesend waren Vertreter regionaler und überregionaler Medien sowie die Projektpartner, das Institut für nachhaltige Energieversorgung (INEV) und der Klimabonus Chiemgau e.V.

Die EHG Dienstleistung nutzte diese Gelegenheit, um das Projekt im Detail vorzustellen und die Motivation dahinter zu erläutern. Ein besonderer Fokus lag auf den Maßnahmen zur Reduzierung von CO2-Emissionen, die in enger Zusammenarbeit mit den Kunden umgesetzt wurden. Hierzu gehörten die Umstellung auf Biomethan und Ökostrom, die Elektrifizierung des Fuhrparks sowie die Errichtung einer PV-Anlage. Des Weiteren wurden zukünftige Vorhaben wie der Bau einer ORC-Anlage und die weitere Aufstockung der Photovoltaikanlage vorgestellt.

Johanna Goder, Projektmanagerin bei INEV, gewährte tiefere Einblicke in die technische Realisierung des Projekts und die Zertifizierung nach internationalen Standards. Sie hob hervor, dass es bemerkenswert sei, dass alle direkt und indirekt verursachten Emissionen im Jahr 2021 von rund 118 Tonnen auf etwa 22 Tonnen im Jahr 2022 reduziert werden konnten. Alle verbleibenden Restemissionen, insbesondere aus den für das Unternehmen nur bedingt kontrollierbaren vor- und nachgelagerten Aktivitäten, werden doppelt kompensiert. Dies geschieht auf internationaler Ebene durch Projekte, auf die der Gold Standard für Kompensationen angewendet wird. https://marketplace.goldstandard.org/collections/projects

Zusätzlich zu den internationalen Kompensationsprojekten setzt die EHG Dienstleistung auf regionale Initiativen. Der Projektleiter des Chiemgauer Klimabonus e.V., Traunstein, Christian Gelleri, stellte das Projekt und die Partnerschaft vor. Der Chiemgauer Klimabonus fördert unter anderem den Bau von Balkonkraftwerken und unterstützt das Carsharing in der Region. https://www.klimabonus.info/region-chiemgau

Auch die Bayerische Staatsregierung erkennt die Bemühungen an. Die Feuerbestattung Traunstein nimmt als derzeit einzige bayerische Feuerbestattungsanlage am Umwelt- und Klimapakt Bayern teil.

Mehr Informationen und Zahlen zu unserem Weg in die Klimaneutralität finden Sie hier:

Aktuelle Pressemitteilungen zu unserem Weg in die Klimaneutralität finden Sie hier:

https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-krematorium-feuerbestattung-co2-traunstein-1.6311177

https://www.br.de/nachrichten/bayern/klimaneutral-krematorium-in-traunstein-will-vorreiter-sein,TwzxGLZ

https://www.zeit.de/news/2023-11/28/krematorien-wollen-klimafreundliche-feuerbestattung

https://www.bayernwelle.de/chiemgau-und-rupertiwinkel/feuerbestattung-ist-jetzt-klimaneutral

https://www.pnp.de/lokales/landkreis-traunstein/feuerbestattung-suedostbayern-betreibt-oefen-klimaneutral-14913921

Wir sind klimaneutral. Seit 2023 betreiben wir unsere Feuerbestattung klimaneutral und ermöglichen, dass nun auch der letzte Schritt eines Menschen nachhaltig gegangen werden kann. Mehr erfahren.